Liebe ist stärker

Ich habe vor ein paar Stunden geweint! Ernsthaft.

Es war vor Glück und Rührung. Dankbarkeit und Liebe.

Meine Jungs hatten Streit. Diesmal ging es um den Legobatman, der nicht auffindbar war. Es wurde laut, der Zwerg haute alle bösen, verbotenen Wörter raus, die er kannte und wiederholte sie in Dauerschleife.

Es wurde brutal. Sie sprangen aufeinander, zogen sich am Haar. Ich sah, wie der Grosse die Zähne fletschte und ich fühlte seine unbändige Wut.

Der kleine Bruder hat ihn zu lange herausgefordert und er hat sich zu lange versucht zurückzuhalten.

Ich hatte Mühe, die 2 Hitzköpfe zu trennen und sah im Augenwinkel, wie der Zwerg einen ganz miesen Tritt abbekam. Autsch.

Er krümmte sich und weinte bitterlich ins Kissen.

Es brach mir das Herz!

Ich litt gleich mit, ging zum trösten und er kuschelte sich an mich. Ich konnte ihn verstehen.

Der Grosse atmete schnell und hatte die Fäuste geballt. Ich konnte ihn verstehen.

Der Zwerg wurde still und hörte auf zu weinen.

Ich hatte ihn noch im Arm liegen und versuchte die Situation sachlich Revue passieren zu lassen.

Der Grosse fand, dass sein Bruder selber Schuld war, weil er ihn so lang provoziert hätte. 4 mal habe er gesagt, dass er damit aufhören soll, aber er hätte immer weiter gemacht.

Also war das die einzige Lösung fand er und stand zu seiner Entscheidung. Er fand sie sogar sehr gut und er bereue nichts. Im Gegenteil!

Puh! Atmen!

18 Uhr war Fernsehzeit ausgemacht.

Ich sagte, dass keiner den Fernseher anmacht, solange hier so eine Stimmung ist.

Das brachte den Grossen noch mehr auf die Palme.

Schließlich sei es für mich ja die größte Strafe fand er, weil er jetzt einfach mal MICH ärgern würde.

Oh, ich kenne dieses Spiel! Nein, ich lasse mich heute nicht provozieren und bleibe gaaaaaanz ruhig.

Wuuuuuuusa.

Zwischendurch war ich nicht sicher, ob ich es kann, denn die Fernbedienung flog vom Tisch. Legos wurden in den Mund genommen und durchs Zimmer gespuckt. Mit Schmackes.

Die Würfel vom Kniffel wurden einfach mal mit einem Grinsen unter die Couch gewürfelt.

Ohhhh, er kennt meine Punkte so gut!

Ich versuchte erneut sachlich zu vermitteln.

Der Zwerg hüpfte vor Freude auf und ab und sang dabei:

LIEBE IST STÄRKER!

Ich schmunzelte und der Grosse setzte den bösen Blick auf:

„Nein, ist sie gar nicht. Momentan hasse ich dich einfach nur. Jetzt ist der Hass für dich viel stärker. Ich habe null Liebe für dich!“

Ich las in dem kleinen Gesicht. Er hatte verstanden. War kurz traurig, senkte seinen Blick, wurde nachdenklich.

Der Zwerg formte mit seinen Händen ein Herz. Und der andere machte sich darüber lustig. „Was soll das sein? Ein Dreieck“, sagte er abwertend und mit einem hämischen Grinsen.

Der Grosse wollte sich nur entschuldigen, wenn der Zwerg sich ZUERST entschuldigen würde.

Dieser schmiss erst ein Kissen in seine Richtung. Dann hüpfte er zu ihm und streckte die Arme aus.

Der Grosse wollte auf keinen Fall SO!

„NEIN, nicht so, weil ich hasse dich doch! Ich hasse dich doch. Ahhhhh.“

Unsere Blicke trafen sich, ich beobachtete ihn ganz genau, sah, wie seine Gesichtszüge wieder weicher wurden und er hatte keine Chance. Der kleine Bruder drückte ihn so fest. Dann lagen sie sich minutenlang in den Armen und lachten.

Und ich hab geweint, mein Herz ist jetzt ungefähr doppelt so gross wie davor und ich bin so froh, dass es diesmal so endete.

Ich bin ohne Geschwister gross geworden und kenne das so nicht, vielleicht bin ich deshalb so gerührt.

Mindestens so gerührt wie ich auch empört sein kann, wie bitterböse und furchtbar gemein Geschwister zueinander sein können.

Wieder mal bin ich so, so dankbar, dass der Zwerg bei uns ist. Dass meine Kinder nie alleine sind und immer jemanden haben. Zum Kämpfen und Liebhaben.

Wie einsam wären wir ohne ihn. Es hätte immer etwas gefehlt.

Sein Herz ist so groß. Er sagt, dass es so gross ist, weil da so viele Menschen drin sind.

Die schlimmste Wut, die bösesten Absichten…nichts kann der Liebe widerstehen.

Ps: Liebe ist stärker. Immer!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s